Neues Jahr

Wir vergleichen einmal

Lars und Sophie vor einem Jahr :
Lars und Sophie Schmeling im Januar 2010
und heute:

Sophie Schmeling Januar 2012 Lars Schmeling Januar 2012

Vor einem Jahr haben wir mit Brei begonnen, inzwischen haben Lars und Sophie durch Breistreik die Umstellung auf Fingerfood erwirkt. Das zahnlose Lachen ist dem bissigen grinsen gewichen 🙂

Vom Liegen sind die zwei in den aufrechten Gang gewechselt und plappern die ersten Silben. Im vergangenen Jahr haben wir vergeblich versucht den Schreien einen Sinn zu entlocken. Inzwischen haben wir einen Teil des Codes entschlüsselt. Wir kennen Worte wie Bimme (Flasche) und Lille (Schnuller) und rätseln noch über die genaue Übersetzung von DaDjiii. Es könnte leer, satt oder fertig bedeuten und wird von Lars und Sophie nach dem Abendfläschchen verwendet.

Letztes Jahr sind die Beiden zum Feuerwerk-gucken aufgewacht, dieses mal haben sie den Jahreswechsel verschlafen und Lars hat Petra nur um 4 Uhr zu sich zitiert. Während im letzten Jahr der Schlafrhytmus von 4 Stunden angesagt war, schlafen die zwei nun von halb acht bis halb acht und am Vormittag oder Mittag 2 Stunden. Und bis auf Ausnahmen und gelegentliche (zuweilen auch häufigere) Nachtwecker, meist von Lars, (wobei er Nachts fast ausschließlich Petra wach bekommt 🙂  ) schlafen die zwei durch.

Kinder, wie die Zeit vergeht ……