Der Rand des Universums

Es ist schon ein eigenartiges Universum, in dem kleine Babys leben. Zunächst ist das Universum ein definierter Raum, den man mit Fingern und Zehen fassen, ja gar dehnen kann. Interessant ein variables und weitgehend rundes Universum.

Das Universum von Sophie hat heute andere Ausmaße. Auf der Einen Seite endet das Universum der im Bett liegenden Sophie an der Brust ihres Bruders, der das Tätscheln erwidert und auf der anderen Seite ist die unsichtbare Grenze des Wärmebettchens aus Plexiglas spürbar. Oben ist bei der Grenze Fehlanzeige. Huch ! Und Sophie streckt sich weiter ….

Unten strampelt Sophie auf der Suche nach dem Ende des Universums gegen ein Kissen. Zumindest ein weicher Rand des Universums. Aber warum variiert dieses Umiversum immer wieder ? Warum gibt es auf dem Wickeltisch kein Links und Rechts ? Wie gut dass es bei Mama auf dem Arm wieder fast wie früher ist. Mit Grenzen vorn und hinten, links und rechts. Wenn da nur nicht die Schwerkraft wäre….

Ein Paar Fakten am Rande: Sophie hat heute 2130g, Lars 2800g erreicht. Die Tankstelle bei Mama haben beide wiedererkannt und dir Funktion erfolgreich getestet. Die meiste Muttermilch nimmt aber noch dem Umweg über das Fläschchen.

Im Übereifer hat Sophie heute mehr getrunken, als ihr kleiner Magen vertrug. Die überschüssige Milch landete auf meinem T-Shirt. Ein Ausgleich für den Lars “Anschiss” an Petra.