Leuchtturm

Ich habe den Leuchtturm in unserem Garten umgebaut. Das ursprüngliche Blinklicht funktionierte nur mit einer konventionellen Glühbirne. Die Energiesparlampen gehen da nicht, weil sie eine zu lange Zeit benötigen, bevor sie in voller Stärke leuchten. Zudem vertragen die Vorschaltgeräte das ständige Ein- und Ausschalten nicht.

Eine LED-Lampe verträgt dieses Blinken vielleicht auch nicht so und zum Experimentieren sind die noch zu teuer. Außerdem soll der Leuchtturm ja draußen stehen und da sind die LED-Leuchtmittel noch nicht so ausgereift. Zudem leuchten sie selten rundum, sondern in einem geringen Abstrahlwinkel.

Also wollte ich ein rundum-Licht in rot und grün haben. Ich habe also zwei Ringe mit superhellen LED´s (15000cd) gebaut mit je 10 LED´s, die ich um 180° versetzt geschaltet, so dass die eine LED nach vorn rot und nach hinten grün leuchtet. Die LEDs habe ich mit einem einfachen Dekadenzähler (4017) angesteuert und mit einem Impulsgeber (NE555) getaktet. So leuchtet nun der LED-Leuchtturm durch den Garten. Besonders im Winter ist das sehenswert, weil die Lichtstreifen im Schnee toll reflektieren.

Bei Sonnenuntergang geht nun der Leuchtturm an und zieht seine Kreise 🙂