Löffeln

Nach dem Mittag und dem Abendessen gibt es als Nachtisch einen kleinen Schaumquark mit Schokostückchen (Leckermäulchen Stracciatella). Lars lässt sich das gern von Mama mit dem Löffel eintrichtern. Obwohl er mit der Gabel beim Essen durchaus schon umzugehen weiß, nimmt er sonst für diese Speise die Finger, was zwangsläufig zu Quarkmalereien oder Spritztechnik führt.

Sophie hingegen steckt den Löffel in die Quarkspeise und zieht ihn (meist mit einer kleinen Menge daran) wieder heraus und leckt den Löffel ab oder lutscht ihn ab. So schafft sie etwa die Hälfte des Bechers leer zu bekommen, bis Papa den umdreht, damit auch die andere Ecke im Spiel mit dem schräg eingesteckten Löffel leer werden kann. Die Reste zusammenzukratzen überlässt Sophie dann doch lieber mir bzw. Mittags Petra.