Auf ein Neues…

… heißt das Programm von Hans Scheibner, das wir uns heute Abend angeschaut haben. Ich kenne Hans Scheibner seit Jahren als bissigen und tiefgründigen Kabarettisten, über dessen Witz man manchmal zwei mal lachen kann. Einmal beim Erzähnen und dann, wenn man den hintergründigen Humor erkannt hat. 

Im Gemeindehaus in Altenholz war er zu Gast. Ich muss sagen, der EIndruck des Publikums war eher der Einer Kaffefahrt. Wir haben irgendwie darauf gewartet, das da gleich einer Heizdecken oder Wundersteine anpreisen will. Der gefühlte Altersdurchschnitt des Publikums lag deutlich über 50.

Schade, dass man offenbar junge Menschen heute nicht mehr mit Kabarett locken kann. Es muss ja alles vorgekaut werden und verzehrfertig serviert sein. Schadenfreude, Klischees, Massenwitz und fremdschämen bestimmen unsere heutige Unterhaltungsindustrie. Kabarett ist leider aus der Mode gekommen. Umso schöner finde ich, dass es solche Menschen wie Hans Scheibner noch immer auf der Bühne gibt.

Ein Dank deshalb an Petra, die mir diesen Besuch zu Weihnachten geschenkt hat. Ein Dank an Oma Ilse, die auf Lars und Sophie aufgepasst hat und ein Dank an die Kinder, dass sie so ruhig geblieben sind.