Nachtschlaf, Fortschritte und Babywrestling

Die letzten Tage waren die Kinder immer sehr müde, als wir sie wie immer um 22 Uhr geweckt haben. Nun hatten wir uns vorgenommen, sie einfach einmal schlafen zu lassen. Am Freitag Abend wollte Lars nicht einschlafen, Sophie hat er glatt wachgehalten. Dennoch waren die beiden um 22 Uhr wieder wach.

Gestern Abend hatte Lars wieder Schreierei. Vermutlich tun die Zähne weh beim Duchstoßen. Der lange Schlaf endete um 23:30 Uhr und wurde wiederum um 3 und um 5 Uhr unterbrochen. Petra zweifelt an der Wirksamkeit der dynamischen Nachtmahlzeit. Mal sehen, wie das weitergeht. Heute wecken wir noch mal kurz.

Heute Nachmittag haben wir die beiden mal eine Weile auf der Spielfläche krabbeln lassen. Es fällt Petra schwer, die Kinder mal nicht zu bespaßen, aber ich habe heute gesehen, daß die Notwendigkeit sich selbst Terrain zu erobern ohne einen hilfesuchenden Blick sofort mit einer Aktion beantwortet zu bekommen erstaunliche Fortschritte hervorbringt:

Sophie hat sich zum zweiten mal auf den Bauch gedreht und Lars kugelt sich über den linken Arm um 90 Grad vorwärts. Und nach getaner Fortbewegung gibt es eine Runde Babywrestling. Beide verkeilen sich mit den Beinen ineinander und beginnen mit einer Rangelei.
Lars und Sophie Schmeling beim Rangeln auf der Spielwiese