er(n)ste Worte

Zwei Nachrichten bestimmen den Tag: 

Nur damit es später nicht in Vergessenheit gerät – Sophie hat heute ihr erstes Wort gesprochen. Ein deutlich verständliches “Hallo”. Ich dachte ich spinne und selbst Petra hätte mich für verrückt erklärt, wenn Sophie das nicht sogleich wenn auch etwas weniger flüssig wiederholt hätte “Hal – lo”  !!! Natürlich ist das mehr eine zufällige Aneinanderreihung von Silben gewesen, aber ich denke es ist mal eine Meldung im Blog wert.

Unsere Hebamme Isabel Detlefsen sollte auch mal im Blog erwähnt werden 🙂 Sie hat es sich auch redlich verdient, denn sie hat uns heute gut weiterhelfen können mit unserer Unsicherheit mit Sophie. Die hat ja wie beschrieben echt merkwürdige Trink- und Essgewohnheiten entwickelt. Nach zwei kräftigen Entsorgungspupsen mit viel Ladung ist Sophies Bauch nun wieder ziemlich frei von Blähungen und sie trinkt bei Bedarf gut. Wir haben den Rat bekommen, zur Muttermilch zusätzlich Folgemilch Stufe 1 zur Nacht zu geben und bei Erfolg zum Teil auf die Folgemilch umzustellen. Es tat gut, dass wir einmal über unsere Unsicherheiten und Fragen zum Thema Babys sprechen konnten.

Nicht dass damit das Leben einfacher würde, aber wir haben vielleicht ein wenig mehr das Gefühl dafür, dass das, was wir so erleben noch völlig im Bereich des Normalen liegt.