Tandemflug aus 2000m Höhe

DCIM100GOPROGOPR0496.JPG

Nachdem Petra es ja schon vor 2 Jahren trotz Höhenangst gewagt hatte vom Berg zufliegen, habe ich in diesem Jahr Armin angerufen. Am frühen Morgen trafen wir uns an der Talstation der Penkenbahn und es ging zunächst bei Nieselregen in 2000m Höhe zum Penkenjoch. Dort liegt der Startplatz für Tandem-Gleitschirmflieger.

Alle anderen haben wir erstmal starten lassen, bis der Nieselregen aufgehört hat und dann ging es los. Rein in das Gurtgeschirr. Hinter mir hat Armin dann den Schirm ausgebreitet, die Schnüre sortiert und sich eingeklinkt. Bei idealem Wind hab ich dann das Zeichen bekommen “Lauf!” – Man kann ja gar nicht anders, als den Hang hinunter. Für einen kurzen Moment wurden wir von dem aufsteigenden Schirm gebremst und im nächsten Moment ging das Laufen noch ein paar Schritte und der Schwebeflug begann.

Das war einfacher, als ich dachte. Und das hineinrutschen in den Tragesitz hat auch prima geklappt. Und dabei hatte ich während des Starts sogar noch die Teleskopstange von der GoPro in der Hand.

Cool ! In 30 Minuten über dem hinteren Zillertal und Mayrhofen bis zur Landung auf der Wieder hinter dem Hotel Ederlehen.

Ich bekam den ganzen tag das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. 😁

Wer sowas auch einmal erleben möchte und dabei nicht in die Massenabfertigung der lokal ansässigen Dauerflieger geraten möchte, dem empfehle ich für einen ruhigen ersten Flug Armin Fankhauser (https://www.genuss-fankhauser.at/).

 

 

 

 


Comments are closed.